KURSBESCHREIBUNGEN

deepWork

Das athletische Workout aus fünf Elementen, nach dem Gesetz von Yin und Yang ist athletisch, anstrengend und  vereint die geistigen und körperlichen Gegensätze eines funktionellen Trainings.
Nach einer deepWork Einheit ist die Energie des Trainierenden restlos erschöpft.
Diese Techniken werden auch in der Meditationstherapie genutzt, die Ihre Wurzeln im fernen Osten haben und bei den Menschen eingesetzt werden, die vor allem unter Depressionen, Krebserkrankungen oder psychosomatischen Beschwerden leiden.

B.A.X. advanced Performance-Training 

BAX basiert auf dem holistischen Ansatz von Yin und Yang und verbindet hoch intensive Performance-Einheiten mit myofaszialen Übungen in Workouts von jeweils 50 Min. Das innovative BAX-Konzept konzentriert sich auf Koordination im funktionellen Training mit dem Ziel eine ideale Steigerung für jede Sportart und Zielgruppe zu erreichen und dabei das EXTERNE (high intensity=Yang) mit dem INTERNEN (myofasziale Übungen=Yin) auszugleichen.

AROHA

Aroha ist ein effektiver und unkomplizierter Gesundheitskurs im 3/4 Takt. Hier werden Gesäß, Oberschenkel und Bauch gefestigt. Dieser Kurs führt zu einer inneren Ausgeglichenheit.
Dieser Kurs ist für Einsteiger ideal, sie können ohne Vorkenntnisse und in jedem Alter einsteigen.
Hier wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt, Muskeln/Muskelgruppen werden gekräftigt, die Sauerstoffversorgung und Durchblutung gefördert und die Koordination gesteigert.

BAUCH, BEINE, PO

Effektive Übungen zur Straffung & Kräftigung mit Schwerpunkt auf die Oberschenkel-, Gesäß- und Bauchmuskulatur, mit abschließender Dehnung. Für Einsteiger, Wiedereinsteiger und auch Fortgeschrittene geeignet.

BODYSHAPING

Dieser Kurs bringt den Körper in die richtige „Form“! Intensive Kräftigung aller großen Muskelgruppen mit und ohne Hilfsmittel, z. B. Kleinhanteln, Thera-Band, Redondoball, Pezziball, etc.

Fatburner Intervall

Hierbei schmelzen die Pfunde. Für eine effektive Fettverbrennung muss nicht nur die Ernährung grundsätzlich überdacht und umgestellt werden, auch das Workout sollte entsprechend hart und ausdauernd gestaltet sein. Konzentrierte Kraftübungen wechseln mit schnellen Ausdauerübungen. Motivierendes Gesamtmuskeltraining mit Zusatzgeräten und Musik.

FLEXI – BAR

Kraft- und Ausdauertraining mit dem Flexi-Bar, Training für die Tiefenmuskulatur, Koordinationstraining, Haltungsstabilisation und Bewegungssensibilisierung

KINDERTANZ

Kindertanz 3-4 Jahre
Grundlage ist die Elementare Tanzerziehung.
Tanz, Musik und Sprache werden spielerisch verbunden und kindgerecht vermittelt.
Die Bewegungsfreude, die Kreativität und die Musikalität der Kinder wird unterstützt und gefördert.

Tanz und Choreografie 5-8 Jahre
In diesem Kurs werden tänzerische Grundkenntnisse vermittelt und kleine Choreografien einstudiert.
Die Kinder werden in den choreografischen Prozess eingebunden und es kann zu öffentlichen Auftritten kommen.

MEDIZINISCHE RÜCKENSCHULE

Unter Anleitung einer examinierten Physiotherapeutin erlernen Sie rückengerechtes Verhalten und absolvieren Übungen zur Mobilisation der Wirbelsäule, Kräftigung der Rumpfmuskulatur und Stabilisation der Körpermitte.
Von der Krankenkasse anerkannter Präventionskurs.

Rückenfit

Mit gezielten und funktionellen Übungen wird die Haltung verbessert und die Rumpfmuskulatur gestärkt. Die Beweglichkeit und Flexibilität der Wirbelsäule wird verbessert.

Langhantel Workout

Dieses Training ist hocheffektiv und nicht nur für die oberflächlichen Muskeln, sondern auch für die tiefliegenden Muskeln geeignet. Langhanteln lassen sich mit Gewichten (je nach Fitnesslevel) individuell zusammenstellen, um Ihre Muskelkraft-Ausdauer zu verbessern.

PILATES

„Man wird so alt, wie die Wirbelsäule beweglich ist!“ (Joseph Pilates)
Pilates ist ein wirkungsvolles Bewegungssystem und auch Faszien – Training. Im Stehen, in der Rücken-, Bauch- oder Seitlage werden große Muskelketten funktionell trainiert, mit dem Ziel unsere tragende Mitte – die Wirbelsäule -, aufrecht, stabil und beweglich zu halten. Durch gezieltes Kräftigen und Dehnen wird eine Muskelbalance wieder hergestellt und gleichzeitig das innere Gleichgewicht gestärkt.

Aerobic & Kraft Workout

Dieser Kurs ist eine gute Mischung aus klassischem Aerobic und Kraft-Workout, er bringt Deinen Körper in die richtige „Form“! In der ersten Hälfte werden Ausdauer und Koordination geschult, mit einfachen Aerobic-Schritten kombiniert mit kraftvollen Armbewegung (teilweise mit Kleinhanteln) kommt man so richtig ins Schwitzen. Im zweiten Teil werden einzelne Muskeln/Muskelgruppen mit oder ohne Hilfsmittel gekräftigt.

STEP – AEROBIC

Step wurde Ende der 1980er Jahre von einer Amerikanerin Gin Miller entwickelt, die infolge einer Knieverletzung ein gelenkschonendes Training entwarf, das durch Auf- und Absteigen auf bzw. von einer Kiste die Regeneration unterstützen und die Kniestabilität wieder herstellen sollte. Heute trainieren wir auf Step-Brettern. Wir haben hier ein effektives Herz-Kreislauf-Training, mit Kräftigung der Gesäß- und Beinmuskulatur und Schulung der Koordinationsfähigkeiten.

YOGA

Yoga ist eine indische philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen umfasst.
Einswerden mit dem Bewusstsein. Achtsamkeit für sich selbst.
Sie erlernen grundlegende Körperhaltungen, die Kraft und Beweglichkeit fördern und zu einer aufrechten Körperhaltung beitragen. Atemübungen für mehr Energie, Konzentration und Entspannung begleiten Dich in dieser Stunde.

ZUMBA

Ein Tanz-Workout mit Spaßfaktor. Zumba kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen.
Folge dem Fluss der Musik.